top of page

Aktuelles

Ratgeber-Vortagsreihe: Vererben vorbereiten

Ratgeber-Vortagsreihe: Vererben vorbereiten

2024-07-01

Über 100 Besucher beim zweiten Vortrag zum Thema Vererben zeugen von großem Informationsbedarf in der Bevölkerung. Die Bürgerstiftung hat hiermit eine echte Lücke gefüllt.

Stifterforum 2024

Stifterforum 2024

2024-05-13

Beim Stifterforum 2024 wurde ausführlich über das Geschäftsjahr 2023 berichtet und auf die aktuellen Tätigkeiten hingewiesen.

Ratgeber-Vortragsreihe: Vorsorge für den Notfall

Ratgeber-Vortragsreihe: Vorsorge für den Notfall

2024-04-22

Vortrag von Caroline Gürtler am Montag, 22. April 2024 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Birkenau. Es werden sehr viele praktische Tipps gegeben und Beispiele genannt, was bei fehlender Vorsorge alles passieren kann.

Ratgeber-Vortragsreihe: Erbrecht

Ratgeber-Vortragsreihe: Erbrecht

2023-10-25

"Mein letzter Wille.... Vererben will vorbereitet sein", ein Vortrag von Nina Lenz-Brendel um 19:30 im Alten Rathaus Birkrenau. Frau Lenz-Brendel ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich des Erbrechts und der Vermögensnachfolge spezialisiert! Seit 2006 ist sie Fachanwältin für Erbrecht und seit 2017 Wirtschaftsmediatorin. Sie ist ausgezeichnet als Top-Anwältin im Bereich Erbrecht (Magazin Focus).
Es geht um die wichtigsten Fakten bei Nachlassregelung, Erbengemeinschaft und Pflichtteil. Auf folgende Fragen wird sie dabei eingehen:
- Wie kann man Vorsorge für den Todesfall treffen?
- Wer erbt bei gesetzlicher Erbfolge?
- Wie errichtet man ein gültiges Testament?
- Wie wird der Nachlass steuerlich bewertet?

Wahl des neuen Stiftungsratvorsitzenden

Wahl des neuen Stiftungsratvorsitzenden

2023-06-12

Der neu gewählte Stiftungsrat der Bürgerstiftung hat in seiner konstituierenden Sitzung am 12. Juni 2023 Herrn Dr. Bernhard Föllmer als ihren neuen Vorsitzenden und Franz Stevens als dessen Stellvertreter gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Stifterforum 2023

Stifterforum 2023

2023-05-08

Beim letzten Stifterforum wurde der neue Stiftungsrat einstimmig gewählt bzw. im Amt bestätigt.

bottom of page