Die Mitglieder des Stiftungsrats

Hans-Dieter Scheuermann

Hans-Dieter Scheuermann

1. Vorsitzender

Hans-Dieter Scheuermann ist auch als frischer Pensionär noch für die SAP im SAP Senior Expert Service tätig und begleitet als Berater und Aufsichtsrat junge 'Start-ups' im SAP Ökosystem.
Ehrenamtlich engagierte er sich in Birkenau beim Dorfentwicklungsprojekt IKEK in der Arbeitsgruppe 'Landschaft, Kultur, Freizeit & Tourismus'.
Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung werden die Unterstützung der IKEK-Themen und Akquise von Stiftern sein.

Dr. Bernhard Föllmer

Dr. Bernhard Föllmer

2. Vorsitzender

Dr.-Ing. Bernhard Föllmer ist seit 2015 Pensionär.
Er war Leiter Konstruktion/ Entwicklung im Maschinenbau/ Energie und ist noch beratend tätig.
In seiner Freizeit macht er Musik, kocht gerne und ist auch im Garten zu finden.

Friedrich Wilhelm Brendel

Friedrich Wilhelm Brendel

Stiftungsratmitlied

Friedrich Wilhelm Brendel ist Pensionär, als ehemaliger Leiter der Sparkassenfiliale Fürth jedoch noch vielfältig aktiv. So führt er regelmäßig Besucher durch das Geldmuseum der Sparkasse in Heppenheim, ist im Vorstand des Freundeskreises Erlenbacher Tierpark der Gemeinde Fürth e.V. für die Finanzen zuständig und singt in zwei Chören mit.

Astrid Damer

Astrid Damer

Stiftungsratmitlied

Astrid Damer arbeitet im Bereich Klimaschutz bei der Stadtverwaltung Heidelberg. Ehrenamtlich hat sie sich u.a. als Elterbeiratsvorsitzende in der Sonnenuhrenschule und in der Langenbergschule engagiert.

Franz Stevens

Franz Stevens

Stiftungsratmitlied

Franz Stevens ist seit Juli 2019 Rentner. Er war Leiter eines Software-Entwicklungsteams in Frankfurt. Ehrenamtlich ist er zudem engagiert bei "Imasgo e.V. - Christen für Afrika" und im Vorstand des Pfarrgemeinderates der kath. Pfarrei Birkenau.

Lars Bakker

Lars Bakker

Stiftungsratmitlied

Lars Bakker ist IT-Berater und arbeitet für ein Beratungsunternehmen in Frankfurt. Die Rolle als Mitglied des Stiftungsrats der Bürgerstiftung ist seine erste ehrenamtliche Tätigkeit.

Treuhänderische Verwaltung

Stefan Potsch

Treuhänderische Verwaltung

Stefan Potsch hat mit der Erfahrung bei der Wilhelm-Schaab-Stiftung wesentlich zur Initiierung der Bürgerstiftung Birkenau beigetragen. Er arbeitet im ökologischen Landbau im Bereich Getreidezüchtung, Forschung und Weiterbildung.
Solange bis die Bürgerstiftung Birkenau den erorderlichen Grundstock eingesammelt hat, wird sie treuhänderich von der Wilhelm-Schaab-Stiftung - in Person von Stefan Potsch - verwaltet.
In der Bürgerstiftung engagiert er sich für das Geschichtsprojekt.