IMG_2111_20x9_slider.jpg

Angeregt durch das Angebot der Bürgerstiftung Birkenau, ein Projekt zum Thema "Internationale Völkerverständigung" zu fördern, hat die Leiterrunde des Zeltlagers der KLJB einen Antrag gestellt und das Lagerkonzept erweitert. Insgesamt fuhren 12 Kinder von ukrainischen Flüchtlingsfamilien mit! Im Vorfeld musste dazu vieles geregelt werden, wobei die Ukraine-Hilfe Birkenau Pate stand. Viele Birkenauer haben geholfen, die nötige Ausrüstung zusammen zu bekommen, wie Isomatten und Schlafsäcke. Der Teilnehmerbeitrag für diese Kinder wurde im Wesentlichen mit der Förderung der Bürgerstiftung gesichert.

Die Rückmeldungen der ukrainischen Kinder waren überwältigend. Viele sagten, sie wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein, auch wenn sie natürlich hoffen, dass der Krieg beendet wird und sie wieder nach Hause fahren können.

IMG_6683a.jpg