Kamishibai Erzähltheater

Kamishibai.jpg

Ein weiteres Bespiel, wie die Bürgerstiftung Birkenau Bildungsgerechtigkeit und Integration fördert, ist die Beschaffung von Kamishibai Erzähltheatern, welches eine tolle Ergänzung ist zum Lilo-Lausch-Projekt, um Interesse an Geschichten und am Erzählen zu bekommen!

Dann kommt später auch ein Interesse am Lesen!

Wir bringen Angebot und Nutzer zusammen und sorgen für die Finanzierung. Hier zum Beispiel durch Spenden des Buchladens Ohlig. Unsere Kitas sind die Nutzer und fördern damit ihre Kinder.

Die Kitas erhalten mit dem Kamishibai einen theaterförmigen Rahmen, in dem mit wechselnden Bildkarten eine Theateratmosphäre geschaffen werden kann. Das Geschichtenerzählen im Kamishibai bietet vielfältige Möglichkeiten, Kinder miteinzubeziehen. Angefangen beim Beantworten von Fragen zur Geschichte bis hin zum Selbst-Erzählen von Geschichten oder sogar Selbst-Gestalten von Bildkarten. So macht die szenische Erzählweise mit Kamishibai bereits aus jüngeren Kindern eifrige und konzentrierte Zuhörer und fördert viele verschiedene Talente: sprechen, singen, spielen, dichten, schreiben, fantasieren. Die Kitas in Birkenau freuen sich auf den Einsatz in ihren Gruppen, denn Kinder haben sehr viel Spaß am Erfinden von Geschichten. Sie können die Geschichten gemeinsam zu einer eigenen Bildergeschichte gestalten.  macht die Kinder unglaublich stolz und ganz nebenbei spricht es auch die Bildungsbereiche Sprache, Emotionen, Sozialverhalten und Motorik an.

Im März 2021 erhielten der Regenbogenkindergarten Reisen, die Hornbacher Sunn und die Waldzwerge Löhrbach je ein Kamishibai mit je drei Bildergeschichten überreicht.