Kindergarten St. Anna

Der Kindergarten St. Anna wurde im Jahr 1862 als sogenannte Kleinkinderschule gegründet. Betreut wurden die Kinder von Ordensschwestern der göttlichen Vorsehung. Für die damalige Zeit hatte die Kleinkinderschule einen wichtigen sozialen Auftrag. Die Kinder der Arbeiter und Bauern wurden vor der schweren Feldarbeit bewahrt.

Initiiert wurde die Gründung von Freifrau Adolphine Wambolt von Umstadt als nicht-konfessionell gebundene Einrichtung. Am 24. August 1972 endete die Zeit der Ordensschwestern nach 110 Jahren Wirken in Birkenau aufgelöst.

Anfangs bestand die Kleinkinderschule aus einem einzigen großen Saal. In 1962 wurde der Kindergarten an seinem heutigen Standort mit Unterstützung der Familie Wambolt von Umstadt neu gebaut. In den Jahren 1985-1986 wurde der Kindergarten erweitert, so dass hier nun in vier Gruppenräumen bis zu 75 Kinder betreut werden können.

Weitere Informationen finden sie auf der Webseite des Kindergartens http://www.kath-kita-birkenau.de/